Ein schöner Frühling
Liebe Freunde, liebe Besucher, nach dem Corona Stopp laufen meine Konzert-Shows wieder an. Das bedeutet für mich immer wieder Texte für eineinhalb Stunden auf der Bühne zu lernen was, trotz aller Freude, bei mittlerweile 7 dokumentarischen Konzert-Shows eine anstrengende Arbeit ist. Als kreative Schauspielerin entspanne ich mich und entwickle Ideen zu einem Thema das man in Fotografie umsetzen kann. An Ostern nähte ich mein Kleid voll mit Eiern und zu Disney ging ich als Prinzessin mit Krönchen.Es freut mich sehr, dass viele Zeitschriften meine Arbeit anerkennen und dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei all den bunten Blättern die mit ihren Geschichten Unterhaltung in das oft eintönige Arbeitsleben bringen. Sie stärken unser Wohlbefinden und dienen damit der Gesundheit. Danke an alle kreativen Schreiber, Fotografen und den Redaktionen.
Volker Lechtenbrink
Lieber Volker ich habe oft an Dich gedacht, denn Du hast in Hamburg am Ernst Deutsch Theater nach der Vorstellung von „Mutter Courage“ zu mir gesagt: Du bist großartig. Diese Worte braucht man als Schauspielerin. Du fehlst mir. Auch Du bist großartig. Ich wünsche Dir auf der himmlischen Bühne alle Freude und Erfolg.
Eine Weihnachtsgeschichte im November
Mein Weg zur Bahnstation führt durch eine Unterführung. Sie ist meistens leer, mit Reklamen beklebt, wenig spektakulär. Doch heute kamen mir schon von weitem Klänge entgegen. Es waren Violinentöne hochqualifiziert, was ich als Schülerin des Richard-Strauss-Konservatoriums feststellen konnte. Im Näherkommen sah ich den Geiger, sitzend auf einem niederen Hocker. Es war ein älterer Mann, in dem für Gammler typisch abgetragenen Outfit. Vor ihm stand ein Hut mit der Öffnung nach oben. Ich verzögerte meinen Schritt und überlegte ob mir noch genügend Zeit blieb um am Kiosk eine Zeitschrift zu kaufen und Wechselgeld zu erhalten, denn ich hatte kein Kleingeld bei mir. Ein Mann überholte mich mit schnellem Schritt. Er schien Geld bei sich zu haben, denn er blieb vor dem Spieler stehen. Er begann ein Gespräch. Ich ging näher. Die Worte nahmen mich gefangen. Der Mann wollte offenbar wissen, welches Schicksal einen fähigen Musiker dazu brachte unter so unangenehmen Umständen zu spielen. Der Musiker erzählte bereitwillig. Schon als Kind liebte er es mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Er habe zu seinem Vater gesagt, dass er einmal Märchenerzähler werden würde. Der Vater habe gelacht. Später habe er einen normalen Beruf ergriffen, lernte aber nebenbei Violine. Jetzt, wo er alt ist, erfülle sich sein Kindheitstraum. Wenn er auf der Straße sitzt und auf seiner Violine spielt, dann kommen die Menschen zu ihm, doch nicht nur wegen der Musik, sie sprechen auch mit ihm. Das gibt ihm die Gelegenheit zu erzählen. Er fühle sich wunderbar, sein Leben mache ihn sehr glücklich. Der Mann legte einen Schein in den Hut und ging weiter. Ich ging auch, um meinen Zug nicht zu versäumen. Doch ein wundersames Gefühl begleitete mich, es war ein Märchen, das ich gehört hatte.
INTHEGA
Bielefeld ist die ideale Stadt für eine Theatermesse.
Es war Mitternacht als ich aus dem Taxi stieg. Ich hatte mit dem Hotel besprochen, dass man mir den Schlüssel im Briefkasten hinterlegt. Der Briefkasten war leer. Auch der daneben hängende. Und es war bitter kalt. Ich stand ratlos. Mitternacht ging vorbei. Wo gab es das nächste Hotel? Zwei Radfahrer kamen vorbei, männlich jung und gut aussehend. Das bemerkte ich trotz meiner fröstelnden Knochen. Sie hörten sich meine Geschichte an. Ein Hotel mußte in der Nähe sein, sie wußten nicht genau wie es heißt. „Ich radle hin und schaue nach,“ erbot sich einer und schon war er weg. Der zweite teilte meine Ratlosigkeit. Der Schlüssel sollte im Briefkasten liegen. Er sah nach. Bei beiden Briefkästen. Die Schlitze waren so eng, dass man nicht reinfassen konnte und der zweite Briefkasten war obendrein noch verklebt. Ich wollte nichts anfassen, nur nichts ruinieren. Doch ein Mann ist ein Mann. Er riß die Verklebung ab, einfach so, und siehe da, in der Verklebung steckte noch eine Verklebung, auch die zog er auseinander und heraus kam ein Schlüssel. Wir riefen den Freund an. Der hatte das Hotel gefunden, doch es war ausgebucht gewesen, weshalb er 4 weitere Hotels angeradelt hatte, die auch ausgebucht waren. Er kam zurück. Alle waren glücklich und wir wünschten einander eine gute Nacht.
Trotz Maske hatte ich am nächsten Tag gute Kontakte. Sogar die Kultusministerin Frau Monika Grütters war anwesend. Sie hielt eine Rede über die Bedeutung des Theaters und bekam den Neuberin Preis verliehen.
SCHMETTERLING
ich freue mich und bin sehr dankbar, dass viele Zeitschriften mein Anliegen, an die Schmetterlinge zu denken, unterstützt haben. Ich selbst habe im Garten eine Schmetterlingswiese angelegt und tatsächlich sind neben schönen großen weißen und gelben Schmetterlingen zum ersten Mal, seit Jahren, wieder bunte Schmetterlinge erschienen. Ich bin begeistert und danke den Zeitschriften:
AZ
Frau Aktuell
Das Neue Blatt
Das goldene Blatt
Echo der Frau
Das Neue
Die Aktuelle
Die neue Frau
FEEDBACK zu - ABER DER NOVAK LÄSST MICH NICHT VERKOMMEN
Ich habe Gisela noch gekannt. Es war ein wunderbarer Abend. Er hat mit
seiner Heiterkeit ein gutes Gefühl hinterlassen.
Carolin Reiber
Ein sehr genau recherchierter Abend über das außergewöhnliche Leben
der unvergessenen Schwabinger Gisela mit der schönen und facettenreichen Stimme
der von mir sehr geschätzten Schauspielerin und Sängerin Cornelia Corba,
bewundernswert.
Irene Clarin Schauspielerin
Oh, mein Gott es war so toll. Es hat mich
zurück versetzt in die verrückte Schwabinger
Zeit. Entertainment pur.
Joan Orleans Sängerin
Es war einfach großartig
Margot Hellwig Sängerin
Besonders das komödiantische, gefiel mir sehr gut.
Karin Braun Schauspielerin
Hinreißend, ich will es nochmal sehen.
Sigrid Ticozzi Tänzerin
Jetzt hab ich gute Laune.
Besucher
Dieser Abend war sein Geld wert.
Besucher
Gedenken
Zum Gedenken.
Lieber Claude, Du warst ein großer, wunderbarer Visionär. Vor nun schon einem
Jahr bist Du von uns gegangen, eigeschlafen mit einem Lächeln das von dem
inneren Frieden kam, der in Dir lag. Du hast den Gedanken der Friedensglocke
geschaffen, die für alle Menschen läutet. Wir vermissen Dein Lächeln und jeder
Glockenschlag lässt uns an Dich denken und daran, dass ihr Läuten zur Verständigung
und zum Frieden der Völker führen soll.
Eines unserer letzten Treffen war in Regensburg, wo ich als Weihnachtsengel beim
Domkapellmeister i.R. Dr. h.c. Georg Ratzinger, Bruder von Papst Benedikt XVI. eingeladen
war und wir zusammen einen heiteren Nachmittag mit leckeren
Weihnachtsbäckereien verbrachten. Zwei Tage später verließ auch der Domkapellmeister,
der den Chor der Regensburger Domspatzen zu einem der bekanntesten Knabenchöre
des deutschen Sprachraumes weiterentwickelte und mit der Orlando di
Lasso-Medaille ausgezeichnet war, diese Welt. Nun feiert Ihr beide im
Himmel.
Erster Urlaub in Corona
Muttertag
MUTTERTAG IST DAS WICHTIGSTE FEST – WAS WÄREN WIR OHNE UNSERE MÜTTER – DANKT IHNEN – FEIERT MIT IHNEN - ICH TUE ES AUCH - EURE CORNELIA
OSTERN 2021
Ostern macht richtig Spaß und am meisten Freude bringt es, wenn sich alle mitfreuen. Toll mitgefreut haben sich: 1 Das Neue Blatt, Nr. 13, S. 8, vom 24.3 - 2 Das Goldene Blatt #12 auf Seite 68 - 3 Das Neue, Nr. 12, S. 6, vom 20.3. - 4 Die Aktuelle #13 auf Seite 4 - 5 Die Neue Frau, Nr. 13, S. 3, vom 24.3. - 6 Frau Aktuell #13 auf Seite 4 - 7 Freizeit Revue, Nr. 13, vom 24.3 - 8 Freizeit Woche, Nr. 13, S. 13, vom 24.3. - 9 Neue Post, Nr. 13, S. 5, vom 24.3 - 10 Schöne Woche, Nr. 13, S. 8, vom 24.3 - 11 7 Tage # 13 am Sa. 27.3 - 12 Viel Spass Nr.13 S.59 vom 24.3. - 13 Woche der Frau, Nr. 13, S. 12/13, vom 24.3 - 14 Woche Heute, Nr. 13, S. 12, vom 24.3 SUPER - ICH FREUE MICH SEHR UND DANKE EUCH MIT FRÖHLICHEN OSTERGRÜSSEN EURE CORNELIA
CORONA
Eigentlich ist etwas so Bedrückendes nicht wert, dass man es in der Erinnerung behält, doch Corona hat mich fest im Griff und jedes Ding, meinte meine Großmutter, hat zwei Seiten.
Positiv: Der bayerische Staat hat bewiesen, dass er etwas für die Kultur seiner Bürger tut. Das Konzert im Brunnenhof war wunderbar. Zum Glück war das Wetter gnädig und Dank der lieben Freunde, die Regisseure Michael Wedekind und Peter Weißflog, meiner hervorragenden Musiker Bruno Renzi am Flügel (der von großzügigen Sponsorengeldern finanziert wurde) und Werner Schmid, beeindruckend an der Perkussion, die mir Sicherheit, Kraft und die Unterstützung gaben, die ich brauche um auf der Bühne gut zu sein, kam, trotz Corona Auflagen, ein allseits als hervorragend gelobtes Konzert zustande, bei dem die Besucher mitsangen, tanzten und mehrere Zugaben verlangten.
Negativ: Die Theatermesse 2 Tage vor Beginn abgesagt. Ich hatte schon die Bahntickets gekauft, leider ohne Versicherung. „Alexandra unvergessen“ in Witten wird, bis heute noch, am 8. November stattfinden. Corona bedingt 2 Aufführungen für eine Gage. Ich probe dafür und lebe von einem Tag zum anderen
Brunnenhof der Residenz München
Liebe Freunde, das Konzert war wunderbar und das habe ich Euch zu verdanken, die Ihr trotz Corona und herbstlichem Wetter zu mir in den Brunnenhof gekommen seid, Euch allen vielen lieben Dank, Eure Cornelia
Ankündigung meines KONZERTS im BRUNNENHOF DER RESIDENZ MÜNCHEN (CORONA)
Begleitet werde ich von dem hervorragenden italienischen Pianisten Bruno Renzi. Dieses besondere Projekt BRUNNENHOF OPEN AIR 2020 im wunderbaren Rahmen der Residenz wurde ermöglicht durch die Initiative des Münchener Konzertvereins e.V. mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, privater Förderer und Sponsoren.
bitte klickt für weitere Information auf:
https://www.muenchenticket.de/tickets/event/p67ua0a40rvf/Brunnenhof-Open-Air-2020
Ich habe
dazu eine neue Form der Aufführung gestaltet, welche die Anforderungen und
Möglichkeiten eines sicheren Konzert-Genusses erfüllt. Auch für alle, welche
die Konzert Show bereits kennen, eine neue Erfahrung. Ich freue mich auf Euch. Cornelia
Dr. Hans Jochen Vogel, ist gegangen. Ich bin sehr traurig.
Dr. Hans Jochen Vogel, Ausnahmepolitiker und Ausnahmemensch. Seine bewundernswerte Vielseitigkeit ließ ihn bis zu seinem Tod aktiv am Leben teilnehmen. Als ich ihm nach der Premiere meiner Konzert Show – Aber der Novak lässt mich nicht verkommen - Cornelia Corba als die Schwabinger Gisela, das Sterntalerkind im Wirtschaftswunder – 2018 im Gasteig, schrieb, antwortete er mir: an den seinerzeitigen Schlager habe ich durchaus noch eine konkrete Erinnerung. Ich könnte jedenfalls die Anfangszeilen noch in meinem dreiundneunzigsten Lebensjahr singen. Am 29. Mai 2020 bedankte ich mich bei ihm, weil er sich trotz seines hohen Alters bei der Kulturbeauftragten des Augustinums in München, seinem letzten Wohnsitz, dafür eingesetzt hatte, dass meine Konzert-Show - In da Hos´n a freche Gosch´n - über die große Komödiantin Liesl Karlstadt, im dortigen Theater gezeigt werden solle.
Leon Boden ging.
Mit Leon Boden, mit dem ich sehr eindrucksvolle Szenen in der Serie Die Rote Meile drehte, ist wieder einer der hervorragenden Schauspieler, die viel zu früh von uns gegangen sind. Leb wohl, ich trauere um Dich.
Trauer um Hans Birkeneder
was ist das für ein grausames Jahr. Es nimmt mir einen meiner besten Freunde. Wir hatten so viele gemeinsame Interessen, beide liebten wir die Tiere und organisierten für sie viele Charity Veranstaltungen. Wir machten unzählige Fotoproduktionen. Die letzte zu meiner Premiere, der Konzert-Show - aber der Novak lässt mich nicht verkommen - über die Schwabinger Gisela, das Sterntalerkind im Wirtschaftswunderland. Wir waren zusammen in Amerika und Du hast mich bei der Recherche zu meiner Konzert-Show – Marilyn forever – nach Hollywood begleitet. Du warst ein wunderbarer Fotograf und ein wunderbarer Mensch. Wir haben viel miteinander gelacht und noch kurz, ehe Du auf die andere Seite geholt wurdest, haben wir miteinander telefoniert und gemeinsame Pläne geschmiedet. Du warst enttäuscht, weil Du wegen der Corona Pandemie nicht wie immer mit Deinem Freund Clint Eastwood, seinen Geburtstag am 31. Mai feiern konntest. Ich werde die anregenden Gespräche mit Dir sehr vermissen. Lieber Hans, Du fehlst und ich trauere mit Brigitte, Deiner Frau und Deinen beiden Söhnen. Du hinterlässt eine Lücke die ich mit vielen Erinnerungen füllen werde.
Liesl Karlstadt
CORONA - kein Entrinnen
Mitten im Lernen für meine nächste Show . In der Hos`n a freche Gosch`n – trat das Corona Virus auf den Plan. Nicht bei mir, ich hatte mir ohnehin Klausur verordnet, und wollte auch von keinem Virus gestört werden, bis ich die Post öffnete.
Dort stand nicht wie üblich auf dem Umschlag der Fan Post - an die Schauspielerin Cornelia Corba, nein, die Krise hatte auch mich erfaßt, denn auf dem Umschlag stand - an die Schauspielerin CORONA CORBA.
2020 JANUAR
Liebe Freunde ich bin untröstlich! Der Beginn des Jahres 2020 steht unter keinem guten Stern. Zu viele meiner lieben und geliebten Menschen sind in dieser kurzen Zeit von hier gegangen. Am 30. Dezember Jan Feder, ein sehr lieber Kollege, mit dem ich dreimal in schönen Produktionen gedreht habe, Inseln unter dem Wind und Großstadtrevier. Veronika Fitz, unsere Vroni, hieß sie bei uns zuhause, wo sie als Nachbarin gerne zu Besuch kam, verließ uns am 2. Januar. Auch neben ihr habe ich gedreht in der Hausmeisterin. Besonders stolz aber war ich, weil sie immer in meine eigenen Aufführungen kam und mich sehr gut fand. Peter Degner, der großartige Impresario aus Leipzig, bei dessen open air Festivals ich auftrat, ging am 15. Januar und nun, am 20. Januar, ging auch mein lieber Kollege und Freund Joseph Hannesschläger, der mir noch erzählte, dass er sich sehr auf seine Rolle am Theater freue. Liebe wunderbare Kollegen ich denke an Euch und stelle mir vor, dass ihr dort, irgendwo in der Welt der Geister, auf Bühnen und vor Kameras steht, spielt, singt und organisiert, dass es eine Freude ist. Das ist der Gedanke mit dem ich Euren Abschied ertrage. Lebt wohl.
Joseph Hannesschläger
TRAUER UM VERONIKA FITZ
Liebe Vroni, Du liebe Freundin meiner Familie und meine hochgeschätzte Beraterin, mit der ich mich sehr gerne unterhielt. Dein Abschied macht mich sehr traurig. Wir hätten noch viel zu besprechen gehabt. Deine Worte bleiben in meiner Erinnerung und halten Dich lebendig. Ich denke einfach, dass Du Dich nur auf einem Deiner langen Spaziergänge befindest, von dem Du, wie oft, mit vielen Geschichten, die Deiner großen Fantasie entsprangen, zurückkehrst. Ich wünsche Dir eine wunderbare Ewigkeit.
Jan Fedder ging fort
Leider brachte das Jahr 2019 noch ein trauriges Ende. Jan Fedder, mit dem ich in Inseln unter dem Wind und Großstadtrevier gedreht habe ist viel zu früh von uns gegangen. Es macht mich traurig, einen so offenen, sympathischen Kollegen, an den man sich gerne erinnert, zu verlieren. Thomas Stoye, der Vorsitzende des Alexandra Clubs, hat für mich einen Gruß ins Kondolenzbuch eingetragen. Danke Thomas.
Portale zu CD
https://music.apple.com/de/album/spirit-of-global-christmas/1487955284
https://www.amazon.de/dp/B0032N2SSY/ref=dm_ws_ps_adp
Weihnachts CD
teatro
Schuhbecks teatro und die Polizei
Liebe Freunde, ich muss es einfach einmal sagen. Je mehr bei mir los ist, desto weniger steht in meinem blog, weil ich keine Zeit zum Schreiben finde. Ich vergesse dann schon mal so Einiges. Doch es gibt Dinge die mir bleiben. Da waren bei Schuhbecks teatro Premiere, wieder einmal wunderbare Künstler, wunderbare Garderoben, wunderbares Essen, wunderbares Publikum. Alles war bestens, man unterhielt sich gepflegt und ich ging kurz nach Mitternacht in guter Laune auf den Parkplatz zu meinem Auto, als aus dem dunklen Nichts zwei Männer auf mich zu rannten. Ich schloss schnell die Türe und wollte losfahren als mir durch das geschlossene Fenster zwei Ausweise entgegengestreckt wurden, die anzeigten, dass ich es mit der Polizei zu tun hatte. Ich drehte die Scheibe herunter und erhielt die obligatorische Frage: Haben sie Alkohol getrunken? „Nein“, sagte ich. Es ist vielleicht ungewöhnlich, aber ich mach mir nichts aus Alkohol, er schmeckt mir in keiner Form. Nicht einmal in Pralinen. Umso empörter war ich, als einer der Polizisten mich in proletarischem Ton anging: „Sie lügen, das riecht man ja bis hierher“. Rief er. Ich weiß nicht wessen Alkoholfahne er gerochen hat, ich war jedenfalls war empört. „Das ist eine Frechheit“, fuhr ich ihn an. Jetzt war aussteigen nötig. Es war stockdunkel auf dem Parkplatz und wenn ich nicht schräg gegenüber ein Licht an einem Haus gesehen hätte, welches anzeigte, dass dort, von woher ich im Laufschritt am Wegfahren gehindert worden war, eine Polizeistation lag, hätte ich diese Umgangsform mit keinem Münchner Polizisten in Verbindung gebracht. 0.00 zeigte der Apparat an, habe ich Ihnen doch gesagt, hielt ich ihm überflüssigerweise noch vor. Er hielt es nicht einmal für nötig sich für sein Benehmen zu entschuldigen, schubste seinen Kollegen an und beide gingen wortlos weg. Ich dachte an meine Kindheit, in der ich lernte – die Polizei dein Freund und Helfer und fragte mich, was wohl dieser Polizist für eine Kindheit hatte?
wunderbare Erinnerung
Lieber Tommy, heute vor 9 Jahren haben wir uns verabschiedet. Du fuhrst zu einer Talkshow und hast gesagt, dass Du mich am Abend anrufen würdest. Ich wartete vergeblich. Heute denke ich an die Worte, die Du kurz zuvor im Interview gesagt hattest: „Sie ist die Frau meines Lebens.“ Mit dieser wunderbaren Erinnerung danke ich Dir für zehn glückliche Jahre.
RONCALLI IN MÜNCHEN
Es war eine wunderbare Vorstellung mit großartigen Artisten und zauberhaftem Zusammenspiel von Bewegung, Licht, Farbe und Musik. Ein MUSS SEHEN für Menschen die sich gerne in eine Traumwelt entführen lassen, Romantiker und KINDER. Es hat richtig Spaß gemacht, Gratulation.
ALEXANDRA 2019
Die letzte Vorstellung der Konzert-Show mit der Lebensgeschichte der großen Sängerin Alexandra ist für dieses Jahr beendet. Der Römerhof in Garching war noch ein Highlight, ausverkauft mit einem sehr guten Publikum. Ich danke allen Organisatoren und Besuchern. Der 11. Januar 2020 im - kleines Theater in Haar – ist die nächste Möglichkeit die authentische Lebensgeschichte der Sängerin in der spannenden Konzert-Show zu erfahren.
mainstream media AG
Gold Star stellte sich nach einer Pause von einigen Jahren im Kufler Zelt als mainstream media, mit erfreulich gewohnten Gesichtern, wieder vor. Alles war erfreulich wie immer mit Schauspielerkollegen aus dem TV Geschehen. Von den Sängern ließ Spider Murphy Sänger Günther Sigl, mit einem seiner Hits, für die Fans seine Stimme ertönen. Jeder freute sich jeden zu treffen. Der Erfahrungsaustausch wurde unterstützt von einem leckeren drei Gänge Menü. Die Werbung mit einem schmucken Fächer, bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen, trieb auf dem Nachhauseweg einen schon etwas angetrunkenen Besucher zu der vorsichtigen Frage: “Glauben Sie wirklich, dass ihnen der Fächer hilft? “ Fazit, ein amüsanter Abend.
Mindelzell
Das Amphietheater ist ein ganz besonderes Ereignis. Ich danke den vielen Besuchern die sich an diesem letzten Festspielabend zahlreich auf die steinernen Treppen drängten und ein wunderbares aufmerksames Publikum waren. Am Samstag, den 28. Sept. geht es in die zauberhafte Kulturfabrik NUTS in Traunstein. Um 20:00 Uhr beginnt die unterhaltsame und spannende Konzert-Show über das Leben der legendären Sängerin Alexandra. Ich freue mich auf viele Besucher. Eure Cornelia
Festspielzeit
Liebe Freunde, rundherum Glück gehabt. Das Wetter war wunderbar. Warme Abende in Klein Wallstadt und Heppenheim, wunderschöne Theater mit freundlicher, hilfreicher Technik - und ausverkaufte Häuser -- mehr geht nicht . Ich danke allen von Herzen.
Heppenheim
die Freilichtfestspiele in Heppenheim mit dem Ural Kosaken Chor hatten ein ausverkauftes Haus und begeisterte Zuschauer. Letzte Möglichkeit uns zu sehen und zu hören - am Samstag, 21. 9. um 19:00 im reizvollen Amphitheater in Mindelzell. Wettervorhersage – sonnig – 20 Grad. Verlockende Aussicht auf eine wunderbare Konzert-Show. Ich freue mich, Cornelia
PRESSE
ALEXANDRA
Presseauszug aus Main Echo
Cornelia Corba inszenierte authentisch das Leben und die Lieder von Alexandra, die im Alter von 27 Jahren unter mysteriösen Umständen tödlich verunglückte. Eine perfekte, bewegende Hommage, auf der Bühne überzeugend gelebt und von Bruno Renzi wundervoll am Klavier begleitet. Ihre Lieder werden In Sängerinnen wie Cornelia Corba weiterleben, die eine tolle Performance geboten hat.
Lebewohl lieber Costa
Lieber Costa, bei unserer letzten Begegnung hast du zu mir gesagt: „lass in uns das Feuer für die Musik nie ausgehen.“ Ich bin sicher, dass dich deine Musik in eine wunderbare Ewigkeit begleitet. Deinen um dich trauernden Lieben sende ich mein Beileid und wünsche ihnen viel Kraft den Verlust zu ertragen.
BR Podcast
BR Podcast auf Bayern plus, am 16. Juni um 10:00 Uhr bin ich im Sonntagsgespräch mit Conny Glogger. Sie war mir schon als Lieblingsmoderatorin meines Vaters ein Begriff, weil immer das Radio eingeschaltet wurde wenn sie moderierte. Jetzt verstehe ich warum, denn sie recherchiert sehr gründlich, ist eine ausgezeichnete Gesprächsführerin, die keine dummen Fragen stellt und man fühlt sich in ihrer Nähe sehr wohl. Das Interview hat viel Spaß gemacht, Danke Conny
Lebewohl für Caren Pfleger
TOURDATEN 2019
Nach der viel gelobten und ausverkauften Konzert Show „Gisela das Sterntalerkind,“ im originalen Lokal der Schwabinger Gisela, erinnere ich nun an eine Sängerin, die im Begriff war Weltkarriere zu machen als sie vor 50 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam. „Alexandra, unvergessen“, ist meine nächste Konzert Show, die ich, auch mit dem Ural Kosaken Chor, auf mehrere deutsche Bühnen bringe.
CORNELIA CORBA TOUR DATEN 2019 KONZERT- SHOWS
Mi: 15.05. 19:30 Uhr Gisela,
das Sterntalerkind München
Vereinsheim
Sa: 25. 05. 20.00 Uhr Gisela,
das Sterntalerkind München
Corso Leopold
Mi: 31.07. 19:30 Uhr Alexandra,
ihre Lieder, ihr Leben Kleinwallstadt
Zehntscheune
Tel: 06021/ 25204
Do: 05.09. 19.30 Uhr Der
große Alexandra Abend – 50 Jahre unvergessen
mit dem Ural Kosaken Chor
Heppenheim
Festspiele
Sa: 21.09. 19.00 Uhr Alexandra unvergessen
mit dem Ural Kosaken Chor
Mindelzell
Amphitheater
Sa: 28.09. 20.00 Uhr Alexandra
unvergessen Traunstein
Kulturfabrik Nuts
So: 06.10. 20.00 Uhr Alexandra
unvergessen Garching
Theater im Römerhof
So 10.11. 16.00 Uhr Marilyn forever Arnstadt
Theater im Schlossgarten
Sa: 11.01. 2020 19.00 Uhr Alexandra unvergessen Haar
Kleines Theater
K R O N E
100 Jahre Zirkus Krone sind nicht nur ein Zirkusmärchen. Es ist die Erfüllung des Traumes eines jeden Gründers, das Glück zu haben einen Nachfolger zu finden, der das Unternehmen mit Kreativität weiterführt. Zirkus Krone hat es mit seinen neuen Besitzern Jana Mandana Lacey, geliebt von Elefanten und Pferden und Martin Lacey junior, dem die schönsten Löwen und Tiger folgen, gefunden. Die Gründer Großeltern Ida und Carl Krone, die Eltern Frieda und Carl Sembach und deren Tochter Christel, die wunderbare Reiterin, sie alle ruhen im Mausoleum und wissen ihr Werk in den besten Händen. Mit jedem neuen Programm erkennt man wie die Fantasie dieser jungen Zirkusunternehmer, das Lebensgefühl der neuen Generation aufgreift und Besuchern und Akteuren gleichermaßen Glück und Erfüllung beschert.
G R A T U L A T I O N
Gisela Gaburtstag
am 23. Januar um 19:00 treffen sich die Freunde der Schwabinger Gisela und feiern mit der traditionellen Gulaschsuppe in der Galerie Roucka, am Wedekindplatz, ihren 90sten Geburtstag.
Ja, das haben sie dann auch. Sie kamen zahlreich in die schon legendäre Galerie, und die Münchner Presse hatte sich mit TZ und MM mit Empathie beteiligt, ebenso wie Brigitta Rambeck, vom literarischen Seerosenkreis, die in einer ansprechenden Eröffnungsrede den historischen Wert dieser Schwabinger Zeit in Erinnerung brachte. Besonders zur Stimmung trugen die zwei noch lebenden Musiker, Begleiter der legendären Gisela bei, ihr Gitarrist Silvano 85, der extra aus Bologna anreiste und der Pianist Erminio 88, der noch heute als Pianist arbeitet. Eine jüngere Ziehtochter und die 93 jährige Freundin Giselas trugen mit heiteren Erinnerungen zur Echtheit der Stimmung bei.
100 Jahre ZIRKUS KRONE
Die 100
Jahre Zirkus Krone Feier am 25. Dezember, war nicht nur eine Freude wegen der
wunderbaren Artistik -und Tiervorführungen, sondern auch wegen des sympathischen Ehepaares, der Zirkuserbin Mandana Lacey Krone
und ihrem Ehemann, dem weltberühmten Tierlehrer Martin Lacey jr., die das
Unternehmen in das nächste Jahrhundert führen werden. Mandana zeigt bewundernswerte
Leistungen mit den Pferden, die schon Lieblingstiere ihrer Adoptivmutter
Christel-Sembach-Krone waren, und sie zeigt auch ein sehr beeindruckendes
Beispiel von Mensch Tier Vertrauen, wenn sie sich von einem Elefanten im Maul durch die Manege tragen lässt.
Alle unsere besten Wünsche begleiten dieses junge Paar und seine Zirkusbewohner.
Zur Gratulation begaben sich nach Ende der Vorstellung unzählige VIP Besucher in die Manege, wo, von Schuhbeck
persönlich in Augenschein genommen,
Schuhbeck Catering serviert wurde, die Künstler sich unter das Volk
mischten und eine heiter, ausgelassene Stimmung herrschte. Sogar die üblichen Demonstranten
hielten respektvollen Abstand, es entstanden keinerlei Konfrontationen. Eine
sehr gelungene Feier an die wir uns gern erinnern werden.
José Carreras Gala
Die alljährliche Gala der Leukämie-Stiftung war wieder ein Highlight. Ein bewundernswerter José Carreras führte, begleitet von der liebenswerten Nina Eichinger, durch ein von Dr. Gabriele Kröner ausgezeichnet organisiertes, mit hochkarätigen Künstlern besetztes und dramaturgisch sehr gut gestaltetes Programm. Die aufklärenden Worte der Ärzte und die bewegenden Berichte von Betroffenen dieser erschreckend um sich greifenden Krankheit, trafen die Gäste im Saal ebenso wie die Zuschauer an den Bildschirmen tief ins Herz. Als Botschafterin der José Carreras Stiftung für Leukämie freue ich mich unendlich über die Großzügigkeit der Menschen, die allein an diesem Abend fast 4 Millionen Euro spendeten. Danke José Carreras.
Barbaratag bei Mon Cherie
Von "Mon Cherie" liebe ich alles. Die leckere Piemont Kirsche, den fruchtigen Alkohol, die zartbittere Schokolade und jedes Jahr freue ich mich auf den wunderbaren Barbarastrauch, den ich schon mehrere Male zu Weihnachten zum Blühen brachte. Das damit verbundene Barbarafest von Mon Cherié ist ein ausgezeichnet organisiertes Event Highlight - herzlichen Dank an die Veranstalter. Es unterstützt jedes Jahr einen guten Zweck. Diesmal war es die Stiftung von Franziska van Almsick, die es allen Kindern ermöglichen soll sicher zu schwimmen, damit es keine traurigen Badeunfälle mehr gibt. Ich freue mich auch bei diesem Fest liebe Kolleginnen und Kollegen zu treffen. Mit Nicole Böttcher hatte ich auf dem roten Teppich einen riesen Spaß und werde das Foto dazu auf mein Facebook stellen. Die große Überraschung war in diesem Jahr Pamela Anderson, amerikanischer Star, der sich als ein wirklicher Star sehr natürlich gab und sich sogar im Korridor mit mir fotografieren ließ. Da der Korridor nicht besonders beleuchtet war und mein Handy alt, wurden die Bilder leider dunkel. Wenn es mir gelingt sie aufzuhellen, könnt ihr auf meinem Facebook den unglaublich natürlichen und sympathischen Star Pamela Anderson sehen, der von "Mon Cherie"eingeladen aus Amerika anreiste.
Inzell Konzert
Das Konzert für den Gnadenhof Sondermoning war wunderbar, gut besucht und sehr gelobt mit dem Wunsch für Wiederholung.
Dazu eine Sondermeldung: Das Eingangslied, ein Song der aus der Liebe zu Tieren entstand, wurde von mir gesungen und kommt aus der Feder des bayerischen Schriftstellers, Helmut Zöpfl, der laut Bayerischem Rundfunk die Texte der Beatles verfasste, die dann von Franz Beckenbauer ins Englische übersetzt wurden.
Josè Carrera
Die Musical
Premiere im Deutschen Theater, zugunsten der José Carrera Leukämie Stiftung, zu der ich als Botschafterin geladen war, war ein
High Light
2018.
Das Musical
- der Medicus - ist in jeder Beziehung sehens- und erlebenswert, Bühnenausstattung
und Technik vom Feinsten, die Sänger anbetungswürdig, tolle Stimmen und eine
ergreifende Geschichte --- und ein besonderes Erlebnis für mich, der
Unterstützer der Stiftung, der irische Popstar, das Ausnahmetalent, Chris de
Burgh.
Der Medicus
Die Musical Premiere im Deutschen Theater, zugunsten der José Carrera Leukämie Stiftung, war ein High Light 2018.
Das Musical - der Medicus - ist in jeder Beziehung sehens- und erlebenswert, Bühnenausstattung und Technik vom Feinsten, die Sänger anbetungswürdig, tolle Stimmen und eine ergreifende Geschichte --- ein besonderes Erlebnis für mich war der Unterstützer der Stiftung, der irische Popstar, das Ausnahmetalent, Chris de Burgh.
Halloween
Halloween Frage
Die Frage
nach meinem tollen, schwarz seidenen Halloween Hexenkleid beantworte ich
gerne. Es ist das Hochzeitskleid meiner Urgroßmutter. Sie war eine sehr großzügige, wunderbare Frau, hatte 12 Kinder, von denen 8 überlebten und sich in alle Welt zerstreuten. Eine Tochter bekam ein Mädchen, das Mutter eines SOS Kinderdorfes in Peru wurde. Stolz war sie auch auf ihren Sohn, der mit F. J. Strauß studierte, Erbauer des Donautals genannt wurde, weil er viele Kindergärten eingerichtet hat und als Geistlicher Rat in Donauwörth den den Ausspruch prägte: Der Pfarrer wär ein armer Hund, hätt er nicht den Frauenbund.
Inthega Bielefeld
Charles Aznavour
Charles Aznavour, der letzte große Chansonier, die Musiklegende des Jahrhunderts, ist nach 94 Jahren einer turbulent sich wandelnden und forschenden Zeit, in ein noch nicht erforschtes Jenseits gegangen. Seine wunderbaren Texte und Melodien mit starker Aussage und großer Ausdruckskraft, machen ihn für mich zu einem Vorbild. In einem seiner letzten Interviews hinterließ er den Rat:„nicht auf Ratschläge anderer zu hören.“ Ich wünsche ihm ein Jenseits in dem er weiterhin kreativ sein kann. Hier auf Erden wünsche ich mir, dass seine Lieder weiterleben.